Pressemitteilung: Auslieferung der neuen Abfallbehälter verzögert sich teilweise

Pressemitteilung
Auslieferung der neuen Abfallbehälter verzögert sich teilweise
Aufgrund von Problemen des Herstellers bei der Behälterproduktion, gelingt es dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) leider nicht, allen Grundstückseigentümern, die vor dem 19.10.2025 ihre neuen Müllbehälter bestellt hatten, ihre Restmüll- bzw. Biotonnen noch im Jahr 2025 auszuliefern.
Ziel des AWB ist es, diese noch nicht ausgelieferten Müllbehälter bis spätestens Mitte Januar 2026 bei den Grundstückseigentümern auszuliefern.
Die Müllbehälter, die nach dem 19.10.2025 bestellt wurden, sowie die Behälter, die noch ausgewechselt werden sollen, werden dann im Anschluss ausgeliefert bzw. getauscht. Derzeit gehen wir davon aus, dass diese Behälter bei den Grundstückseigentümern bis spätestens Mitte Februar 2026 ausgeliefert werden.
Wir bitten alle Betroffenen, die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Allen Grundstückseigentümern, die zu Beginn des Jahres 2026 leider noch keine neuen AWBRestmüll- oder Biotonnen nutzen können, steht in der Übergangszeit der schwarze AWBMehrbedarfssack zur Verfügung, dieser fasst 70 Liter. Der Mehrbedarfssack kostet 8,00 EUR/Stück und kann beim Müllheizkraftwerk Weißenhorn oder im Entsorgungs- und Wertstoffzentrum Weißenhorn erworben werden.
Außerdem wird er in folgenden Rathäusern verkauft: Altenstadt, Buch, Holzheim, Illertissen, Kellmünz a. d. Iller, Oberroth, Osterberg, Pfaffenhofen a. d. Roth und Weißenhorn. Eine weitere Möglichkeit ist eine Bestellung direkt beim Kundendienst des AWB. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
Gegen Vorlage des Kaufbelegs verrechnet der AWB mit dem Gebührenbescheid 2026 den Erwerb von bis zu 3 Mehrbedarfssäcken mit dem Grundstückseigentümern, die ihre Behälterbestellung bereits vor dem 19.10.2025 abgegeben haben.
Für die Grundstückseigentümer, die nach dem 19.10.2025 oder gar nicht bestellt haben, gilt diese Verrechnung der Gebühren nicht.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der
AWB-Homepage unter: www.awb-neu-ulm.de.
Eine telefonische Beratung gibt es über die Hotline
des AWB-Kundendienstes unter 07309/878-1700
(Mo.–Do.: 8–12 Uhr und 13–16 Uhr, Fr.: 8–12 Uhr)
oder Kundenservice@awb-neu-ulm.de.